Andrey Maslakov

Bass-bariton

Andrey Maslakov wird 2015/16 als Wotan und Amfortas in Wagner Konzerten in der Philharmonie Kiew, als Dulcamara und Rigoletto in der Staatsoper Kiew, als Ibn-Hakia in Jolanthe in der Berliner Philharmonie sowie als Scarpia am Theater Erfurt zu hören sein.

Aktuelle Höhepunkte der letzten Saisons waren Gastspiele als Holländer unter Vasiliy Petrenko am Moskauer Bolshoi, Walküre Wotan am Nationaltheater Brünn, Kaspar und Emerit am Grand Theatre de Limoges, Kasper am Theater Erfurt, Beethovens 9. Symphonie in Tokio sowie Mussorgskys Lieder und Tänze des Todes unter Aleksandar Markovic in Lübeck.

Die Spielzeit 2012/13 eröffnete der Künstler mit einem großen Liederabend in der Philharmonie Kiew, bei dem er u.a. Lieder von Brahms und Schumann sang. Im November 2012 debütierte er im Leipziger Gewandhaus in Janaceks Glagolitischer Messe mit dem MDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Tomas Netopil. Im Januar 2013 gab er sein Partiedebüt in der Titelrolle von Wagners Der Fliegende Holländer am National Theater Ljubljana unter der musikalischen Leitung von Aleksandar Markovic. Im November 2013 wiederholte er die Rolle am Lyric Theatre of Cuba Havana. Andriy Maslakov verbindet eine regelmäßige Zusammenarbeit mit Kammersängerin Karan Armstrong.

Seit der Spielzeit 2010/11 ist Andrey Maslakov Mitglied der Ukrainischen Nationaloper Kiew, wo er im Heldenbaritonfach eingesetzt wird. Er sang dort Partien wie Amonasro, Jagd und Alfio. In 2011/12 debütierte er dort als Scarpia.

Mit seiner eindrucksvollen Stimme überzeugte Andrey Maslakov beim Internationalen Borys Hmyria Gesangswettbewerb in Kiev 2008 und wurde mit dem Ersten Preis und der Gold-Medaille ausgezeichnet. Dieser Preis krönte eine lange Reihe von erfolgreichen Wettbewerben, wobei Maslakov unter anderem auf den Preis des Lions Club in Augsburg zurückblicken kann und als Richard Wagner Stipendiat der Bayreuther Festspiele 2004 ausgezeichnet wurde.

Seit 2004 singt der perfekt die deutsche Sprache beherrschende Bariton in Berlin, Düsseldorf, Eisenach, Dessau, Augsburg und nahm an den Herbstlichen Musiktagen Bad Urach 2005, Festspielen Landsberg 2007 und den Festspielen auf Schloss Schleissheim 2008 teil.

Andrey Maslakov wurde 1976 in Kiev geboren, besuchte die Musikschule seiner Heimatstadt, war Solist im Knabenchor des „Ukrainischen Radio und TV“, studierte am Musik-College sowie an der Kiever National Universität und wechselte 2001 an die Hochschule für Musik in Augsburg, wo er 2009 seine Diplomprüfung ablegte.

Andrey Maslakov

Bass-Baritone

2015/16 Andrey Maslakov will sing Wotan and Amfortas in Wagner concerts at Philharmonie Kiev, Dulcamara and Rigoletto at State Opera Kiev, Ibn-Hakia in Iolantha at Philharmonie Berlin and Scarpia at Theatre Erfurt.

Highlights of the last seasons were guest appearances as Holländer under Vasiliy Petrenko at Moscow´s Bolshoi, Walküre Wotan at National Theatre Brno, Kaspar and Emerit at Grand Theatre de Limoges, Kaspar at Erfurt Theatre, Beethoven´s 9th Symphony in Tokyo and Mussorgsky´s Songs and Dances of Death under Aleksandar Markovich in Lübeck.

Andrey Maslakov opened the season 2012/13 with a recital at Philharmonie Kiev, singing Lieder by Brahms and Schumann. In November 2012 he made his debut at Gewandhaus Leipzig in Janacek’s Glagolitic Mass with the MDR Symphony Orchestra and Tomas Netopil conducting. In January 2013 he sang for the first time the title role in Wagner’s The Flying Dutchman at the National Theatre Ljubljana under the musical direction of Aleksandar Markovic. In November 2013 he appeared again in this role at the Lyric Theatre of Cuba Havana. Mr Maslakov works regularly with soprano Karan Armstrong.

Since 2010/11 Andrey Maslakov is member of the Ukranian National Opera Kiev. His repertoire includes roles like Amonasro, Jago and Alfio. In 2011/12 he made his debut as Scarpia.

His impressive voice convinced at several successful competitions and finally the jury of the International Borys Hmyria Singing Competition in Kiev in 2008, where he was awarded the First Prize and the Golden Medal. Maslakov also received the award of the Lions Club Augsburg and the sholarship of the Bayreuth Festival in 2004.

Since 2004 the fluently German speaking baritone sings in Berlin, Düsseldorf, Eisenach, Dessau, Augsburgas well as at the Herbstliche Musiktage Bad Urach 2005, the Landsberg festival 2007 and the Festival Schloss Schleissheim in 2008.

Andrey Maslakov was born in 1976 in Kiev. He graduated at the MusicAcademy of his hometown, was soloist of the boys choir of the Ukranian Radio and TV, and studied finally at the Hochschule für Musik in Augsburg, where he received his diploma in 2009.